Elternbrief Adventszeit

vielen Dank den vielen Familien, die uns entlastet haben, indem sie ihre Kinder in den vergangenen Tagen nach dem Unterricht zuhause betreut haben. In der nächsten Woche kann unsere OGS wieder normal weiterlaufen. Das OGS-Team hat für alle Kinder unserer Schule einen Adventskalender auf unsere Homepage gestellt. Reinschauen lohnt sich!

Es geht in großen Schritten auf Weihnachten zu. Wir alle möchten dieses Fest gerne gesund in unseren Familien feiern. In den kommenden zwei Wochen verzichten wir deshalb nach Rücksprache mit den Elternvertreterinnen und Vertretern auf den Sportunterricht in der Halle. Dies hat den Vorteil, dass im Falle eines positiv getesteten Kindes, nicht die gesamte Klasse in Quarantäne muss, sondern nur die unmittelbaren Sitznachbarn im Klassenraum. Dies verringert das Risiko für die Familien für das Weihnachtsfest in Quarantäne zu sein. Die Kinder erhalten stattdessen viele Bewegungseinheiten auf dem Schulhof.

Das Schulministerium hat zur Einschränkung von Kontakten wie Sie bereits wissen, die Weihnachtsferien vorverlegt. Sollten Sie am 21. und 22.12. dennoch eine Notbetreuung benötigen, füllen Sie bitte das Formular aus, das Sie schon in einer meiner letzten Emails erhalten habe. Zur Sicherheit schicke ich es noch einmal mit. Wir benötigen es für unsere personellen Planungen bis spätestens kommenden Montag, den 07.12. zurück.

Wir freuen uns auf die letzten zwei Schulwochen in diesem Jahr, die geprägt sind von vielen adventlichen Ritualen. Nachdem wir so lange Zeit auf unsere Schulgottesdienste verzichtet haben, ist es schön, dass Frau Hein von der katholischen Kirche und Pfarrer Wenzel von der evangelischen Kirche sich die Zeit nehmen, an den letzten beiden Unterrichtstagen zu uns in die Schule zu kommen, und mit jeder Klasse einen kleinen Adventsgottesdienst feiern.

Auch Ihnen wünsche ich eine gute und geruhsame Adventszeit!

Annette Friedrich