Elternbrief Februar 2021

Liebe Eltern,

nun befinden wir uns schon seit drei Wochen im Distanzlernen und heute haben wir die Gewissheit durch eine Nachricht des Schulministeriums, dass diese Form der Beschulung noch bis nach Karneval andauert. (Nachzulesen unter https://www.schulministerium.nrw.de/ministerium/schulverwaltung/schulmail-archiv/28012021-informationen-zum-schulbetrieb-vom-1-bis-zum )

Aus den zurückgegebenen Arbeitsergebnissen, den Kommentaren auf den Padlets und dem persönlichen Austausch in den Videokonferenzen konnten wir den Eindruck gewinnen, dass Ihre Kinder gut mit den Aufgaben zurechtkommen.

Sollten zuhause dennoch Probleme auftreten, sind weiterhin alle Kolleginnen für Sie ansprechbar.
Oft ist es schon hilfreich, sich nicht alleine mit seinen Problemen und Sorgen zu wissen. Deshalb bieten Frau Ennenbach und Frau Hässner, unsere Vertreterinnen aus der Elternschaft heute Abend einen digitalen Austausch für die Eltern der verschiedenen Klassenstufen an.

Bitte haben Sie keine Sorge, dass Ihre Kinder durch den Distanzunterricht zu wenig lernen oder den vorgesehenen Lernstoff für das Schuljahr nicht schaffen. In allen Klassenstufen liegen wir wirklich gut in der Zeit.

Ab der kommenden Woche finden unsere Videokonferenzen über einen anderen Anbieter, BigBlueButton, statt. Diese Plattform wird uns von der Stadt Köln empfohlen und zur Verfügung gestellt. Sie ist wesentlich geschützter als Jitsi und bietet uns inhaltlich mehr Möglichkeiten. Herr Gottreich hat ein kleines Video erstellt, in dem er anschaulich erklärt, wir BigBlueButton genutzt wird. Dies werden die Kolleginnen rechtzeitig über das Padlet Ihres Kindes verlinken.

Sollten Sie dennoch Probleme bei der Nutzung haben, fragen Sie gerne nach.

Die Notbetreuung findet weiterhin von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr für die Kinder statt, deren Familien die Betreuung zuhause nicht gewährleisten können.
Vielen Dank, dass Sie mit der Anmeldung für die Notbetreuung so verantwortungsbewusst umgehen. Sollten Sie die Notbetreuung für die kommenden zwei Wochen, gerne auch nur tageweise oder stundenweise, nutzen müssen, können Sie Ihr Kind weiterhin auf dem Formular unserer Schulhomepage anmelden oder eine Email unter 114881@schule.nrw.desenden.

Die beweglichen Ferientage am 12.02. sowie am 15.02. und 16.02.21 bleiben bestehen. Am 12. und 16.02.2021 findet eine Betreuung durch die OGS statt. Am 15.02. (Rosenmontag) bleibt die Schule geschlossen.

Wir hoffen alle, am 17.02.2021 die Kinder wieder in der Schule begrüßen zu dürfen.

Bis dahin wünschen wir Ihnen viel Kraft, Gesundheit und die nötige Gelassenheit.

Annette Friedrich