Elternbrief Januar 2021

wir hoffen, Sie hatten ein paar erholsame Ferientage und wünschen Ihnen alles Gute für das Jahr 2021.

Leider hat sich die Corona-Infektionslage bislang nicht entspannt, sodass unsere Regierung beschlossen hat, die Kontaktreduzierungen auch auf die Schulen auszuweiten.

Soeben haben wir vom Schulministerium endlich konkretere Informationen dazu erhalten. Wie bereits im Frühjahr wird der Unterricht bis zum 31.01.2021 ausschließlich als Distanzunterricht (zuhause) stattfinden.

Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder – soweit möglich – zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Das Ministerium weist darauf hin, dass den Eltern zur Abfederung dieser zusätzlichen Belastung das Kinderkrankengeld im Jahr 2021 erhöht wird.

Ab kommenden Montag, den 11.01.2021 werden Schule und OGS gemeinsam eine Notbetreuung von 8.00 Uhr – 16.00 Uhr anbieten für Familien, die zuhause keine Betreuung gewährleisten können. In dieser Notbetreuung wird kein Unterricht stattfinden. Gerne können die Kinder eigene Spiele und Bücher zur Beschäftigung mitbringen und an ihren Arbeitsplänen arbeiten. Sie können als Eltern diese Notbetreuung auch an einzelnen Tagen und stundenweise in Anspruch nehmen. So, dass es die Zeiten abdeckt, die Sie benötigen.

Sie werden spätestens morgen im Laufe des Vormittags ein Formular auf unserer Schulhomepage finden, in dem Sie den Betreuungsbedarf für Ihr Kind angeben. Bitte füllen Sie dieses möglichst zeitnah aus, damit wir unsere Personalplanung darauf ausrichten können. Sollten sich in den nächsten Wochen andere oder zusätzliche Betreuungsbedarfe ergeben, können Sie diese jederzeit mit einem Tag Vorlauf anpassen.

Als Anlage zu diesem Brief erhalten Sie das offizielle Anmeldeformular des Ministeriums zur Notbetreuung. Dies benötigen wir am ersten Betreuungstag auch unterschrieben in Papierform.

Wie immer können Sie die gesamte Email, die an die Schulen gegangen ist, unter folgendem Link abrufen: https://www.schulministerium.nrw.de/ministerium/schulverwaltung/schulmail-archiv/archiv-2020/07012021-schulbetrieb-ab-dem-11-januar

Ebenso erhalten Sie unser Konzept zum Distanzlernen für die nächsten drei Wochen. Bitte lesen Sie auch dieses gründlich. Es enthält wichtige Informationen.

Wir sind uns der großen Herausforderung für die Familien bewusst, versuchen Sie aber soweit es in unseren Möglichkeiten liegt, zu unterstützen. Bitte nehmen Sie bei Fragen oder Problemen jederzeit Kontakt mit uns auf. Gemeinsam werden wir Lösungen finden.

Annette Friedrich