Elternbrief Leseinsel

am Freitag, den 19.11.2021 findet der diesjährige bundesweite Tag des Vorlesens statt.

Er ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.

Ziel ist es, „Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.“
Mehr Informationen dazu finden Sie auch unter http://www.vorlesetag.de

Wir möchten diesen Tag nutzen, um endlich unseren Leseclub „Leseinsel“ offiziell zu eröffnen.
Die Einrichtung unserer Leseinsel mit allen Büchern und der gesamten Ausstattung wurde finanziert über die Stiftung Lesen und unserer Paten- Firma „Floßbach von Storch“. Diese unterstützt uns nicht nur mit Geldern, sondern schickt regelmäßig Firmenmitarbeiter als Lesepaten an unsere Schule.

Neben der Eröffnung der Leseinsel unter Beteiligung der Sponsoren soll dieser Tag ganz im Zeichen des Vorlesens stehen.

Wir haben für unsere Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm gestaltet und freuen uns auf eine spannende Lesereise.

Der Unterricht endet an diesem Tag für alle Klassen um 11.30 Uhr. Die Kinder benötigen für diesen Tag keine Unterrichtsmaterialien, sondern lediglich Mäppchen (Stifte, Schere, Kleber), ein selbstgewähltes Buch (Klasse 2-4) und ein Frühstück wie immer.

Unsere Schülerinnen und Schüler bekommen an diesem Tag keine Hausaufgaben auf sondern Sie, liebe Eltern. Nehmen Sie sich an dem Wochenende vom 19.11. bis zum 21.11.21 mindestens eine halbe Stunde Zeit, in der Sie Ihrem Kind etwas vorlesen.

In Kürze können die Kinder aus der Leseinsel auch Bücher ausleihen und mit nach Hause nehmen. Außerdem wird es weitere Angebote, auch im Nachmittagsbereich geben. Bleiben Sie neugierig. Wir informieren Sie weiterhin.

Eine gemütliche Vorlesezeit wünscht Ihnen das Kollegium der KGS Forststraße mit dem OGS Team

offiziellandreas.gottreich .