Sankt Martin 2021

Liebe Eltern,

wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr wieder unser Martinszug – wenn auch in leicht veränderter Form – am Samstag , den 06.11.2021 stattfinden kann.

Der Zug und das anschließende Feuer mit Feuerwerk wird in diesem Jahr leider ausschließlich für unsere Schülerinnen und Schüler stattfinden und nicht für Eltern, Geschwister oder andere Rather Bürger. Die Feuerwehr wird auch keine Haussammlung durchführen.

Zur finanziellen Unterstützung des Zuges (Bezahlung der Kapellen, Kauf der Weckmänner für die Kinder, Feuerwerk..) bitten wir Sie daher um eine Spende. Diese können Sie Ihren Kindern gerne in einem verschlossenen Briefumschlag mit in die Schule geben.
Die Restkosten, die wir nicht über Spenden abdecken können, teilen sich der Förderverein unserer Schule und die Feuerwehr.

Außer Ihrer finanziellen Unterstützung benötigen wir auch Ihre Hilfe am Martinstag vor Ort. Pro Klasse werden zusätzlich zu den Lehrpersonen vier Elternteile die Klassen begleiten. Außerdem ist es erforderlich, dass Eltern vor dem Zug am Schultor darauf achten, dass nur die Kinder und die Begleiteltern das Schulgelände betreten und nach dem Zug die Abholung mitorganisieren.

Sollten Sie uns beim Zug unterstützen können, nehmen Sie bitte mit der Klassenpflegschaft Ihres Kindes Kontakt auf. Diese werden das für die Klassen koordinieren und an die Schule weiterleiten.

Zum zeitlichen Ablauf des Zuges:

16.45 Uhr – 17.00 Uhr Ankommenszeit für die Kinder in den Klassen (bitte lassen Sie Ihr Kind vom Schultor aus alleine gehen)

18.30 Uhr Abholung der 1. und 2. Klässler in festgelegten Zonen auf dem Schulhof.
18.40 Uhr Abholung der 3. und 4. Klässler in festgelegten Zonen auf dem Schulhof.

Bitte holen Sie Ihr Kind mit maximal einem Elternteil ab. Wenn Ihr Kind von einer anderen Familie mit abgeholt werden soll, geben Sie bitte bis spätestens Freitag den 05.11.2021 der Klassenlehrerin Bescheid.

Wir haben den Zugweg in diesem Jahr etwas gekürzt und auch das Feuerwerk wird kleiner und leiser ausfallen, damit es für alle Kinder ein schönes Erlebnis wird, und keiner überfordert ist.

Unser Zugweg:
Start auf dem Schulhof – Auf dem Kamp – Veilchenweg – Waldbeerweg – Erikaweg – Moosweg – Röttgensweg – Forststraße – Ziel auf dem Schulhof

Gerne möchten wir mit allen Kindern am Samstag vor dem Zug einen Schnelltest durchführen, damit die Kinder draußen im Klassenverband gefahrlos ohne Maske laufen und auch singen können. Wie immer gilt, sollten Sie Einwände gegen diese zusätzliche Testung haben, geben Sie bitte bis spätestens Freitag , den 05.11. in der Schule Bescheid.

Bitte bedenken Sie, dass wir in diesem Jahr wieder ausschließlich mit den Holz- Laternenstecken laufen. Die Kinder der 3.- 4. Klassen müssten ihre Stäbe noch aus den vergangenen Jahren zuhause haben.
Für die Kinder, die einen neuen Stab brauchen oder zugezogen sind, sowie für unsere Erst- und Zweitklässler haben wir bei einer Drechslerei in Bonn genügend neue Laternenstäbe besorgt

Wenn Sie einen Laternenstab brauchen, geben Sie dafür Ihrem Kind 3,50€ bis spätestens Dienstag, den 02.11.2021 mit in die Schule.
Die Kinder der vierten Klassen dürfen am Montag nach dem Martinszug ihren gebrauchten Stab gerne in der Schule abgeben. Sie erhalten für ihren abgegebenen Stab 1€ zurück erstattet.

Zusätzlich zu dem Stab benötigen Sie noch eine echte Kerze oder auch eine elektrischen Kerze oder batteriebetriebene Lichterkette, die Sie in die Laterne legen. Diese müssen Sie selber besorgen.
Die Öffnung für die Kerze beträgt genau 2 cm. Kerzen mit einem kleineren Durchmesser lassen sich durch Umwickeln mit Kreppband, Knete oder ähnlichem besser verwenden.

Ich wünsche uns allen einen schönen Martinszug und freue mich sehr!

Annette Friedrich