Start als Gemeinschaftsgrundschule

seit der gestrigen Ratssitzung ist es nun amtlich beschlossen: Wir starten im nächsten Schuljahr als Gemeinschaftsgrundschule!

Wir freuen uns sehr. Auch wenn sich auf den ersten Blick kaum Dinge verändern werden, gewinnen wir als Schule und Sie als Eltern doch neue Freiheiten.

·         Als Aufnahmekriterium für einen Schulplatz an unserer Schule zählt die Schulweglänge und nicht mehr vorrangig die Konfession des Kindes.

·         Eltern von christlich getauften Kindern können Ihr Kind vom Religionsunterricht abmelden. Eltern, deren Kinder nicht christlich getauft sind, können frei entscheiden, ob Ihr Kind am christlichen Religionsunterricht teilnehmen soll. Das Gleiche gilt für den Gottesdienstbesuch.

·         Bei Einstellung von neuen Lehrkräften werden katholische Lehrkräfte nicht mehr bevorzugt, sondern es zählt allein die Qualifikation.

Unsere christliche Haltung, die auch in unserem Schulprogramm verankert ist, bleibt aber erhalten und Feste wir Martinszug und Weihnachtsfeiern sowie Schulgottesdienste werden selbstverständlich weiter stattfinden, ebenso die gute Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden hier im Ort.

Wenn Sie Interesse daran, unser Schulprogramm mit einer Arbeitsgruppe aus dem Kollegium unter diesen Gesichtspunkten genauer unter die Lupe zu nehmen und gegebenenfalls zu aktualisieren, dann melden Sie sich gerne bei mir.

Auch wenn Sie noch Fragen zu dem Schulformwechsel haben, kommen Sie gerne auf mich zu.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende

Annette Kramer